HOTEL AM EISENBERG
     GENUSS | ERHOLUNG | NATUR

Partnerschaft mit dem Biosphärenrenservat
Vessertal Thüringer Wald

Kurzportrait des Reservates

Bereits 1979 wurde das Vessertal durch die UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Seitdem gehört es zum Weltnetz der Biosphärenreservate.  

Nach einer Flächenvergrößerung im Jahr 1986 erfuhr es 1990 seine letzte Erweiterung im Rahmen des Nationalparkprogramms der DDR (HIEKEL 1991).

Das heutige Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald ist ein charakteristischer Landschaftsausschnitt aus dem Mittleren Thüringer Wald. Es ist repräsentativ für die zentraleuropäischen Mittelgebirge - die Flächengröße von rund 17.000 ha entspricht aber nicht den nationalen und internationalen Vorgaben.

 Deshalb wurde die Erweiterung und Entwicklung des Biosphärenreservats in Gang gesetzt.

Quelle: Biosphärenreservat Vessertal Thüringer Wald


Unser Haus ist offizieller Partner des Biosphärenreservates Vessertal Thüringer Wald.

Im Rahmen dieser Partnerschaft setzten wir uns in Zusammenarbeit mit dem Träger für nachhaltiges Handeln und Wirtschaften in unserer Region ein und unterstützen lokale Produzenten.

Weiteres erfahren Sie auf der offiziellen Seite des Biosphärenreservates.